AI-Blog

Recently, I sat down with a mid-sized client who was considering launching a user study. The focus was on a new software solution for procurement managers in the manufacturing industry. "But we just can't find these people," he said. "And when we do, each interview costs a fortune." A familiar issue: people with limited time, niche target groups,...

In meinem vorletzten Newsletter habe ich skizziert, wie KI-gestützte Tools die qualitative Forschung verändern - insbesondere bei der Analyse. Heute möchte ich einen gezielteren Blick auf ein zentrales Bedürfnis vieler Teams werfen: Wie lassen sich qualitative Daten effizient und aussagekräftig in Reports überführen? Welche neuen Formen der ...


In meinem vorausgehenden Artikel habe ich einige Analysetools für die qualitative Forschung vorgestellt. Heute wollen wir einen Blick in die Zukunft werfen, die bereits begonnen hat. Das Stichwort heißt Agentic AI. Während viele der aktuell am Markt verfügbaren Tools bereits zahlreiche Arbeitsschritte deutlich erleichtern, geht Agentic AI noch...

Die qualitative Forschung erlebt gerade einen gewaltigen Innovationsschub. Immer mehr Tools – inzwischen weit über 100 – erleichtern die Auswertung qualitativer Daten. Vielen davon integrieren KI. Doch nicht jedes Tool hält, was es verspricht, und die Unterschiede sind erheblich. Gerade in Zeiten knapper Ressourcen und wachsender Anforderungen ist...


Seit vielen Jahren begleite ich Unternehmen dabei, ihre Kunden besser zu verstehen. In dieser Zeit hat sich viel verändert – neue Methoden, neue Kanäle, neue Denkweisen. Aber was sich in letzter Zeit abzeichnet, ist anders. Es ist größer. Grundsätzlicher. Und vor allem: Es betrifft fast alle.